Qualitätssicherung

Die Dynamis-Schule ist ein bei der Stiftung Homöopathie Zertifikat (SHZ) akkreditiertes Ausbildungsinstitut. Der Schulleiter und Hauptdozent, Stefan Reis, ist bei der SHZ als Therapeut, Dozent und Supervisor zertifiziert.

Der Qualitätsgedanke, wie ihn die SHZ vertritt und anwendet, ist für praktizierende Homöopathen ein wichtiges Thema. Bislang darf sich in Deutschland jede/r HeilpraktikerIn auch HomöopathIn nennen oder eine "Praxis für klassische Homöopathie" betreiben, ganz ungeachtet der Tatsache, ob sie oder er das mühsame Handwerk der Homöopathie jemals erlernt hat. Das ist auch im Sinne unserer PatientInnen ein Problem. Zunehmend erkundigen sie sich aber bei einem ersten Telefonat über die Qualifizierung der Therapeuten. Mit einer Zertifizierung von der SHZ signalisiert man, eine grundlegende homöopathische Ausbildung absolviert, eine fachliche Prüfung bestanden und sich in Supervision begeben zu haben. Außerdem zeigt man damit, daß man sich regelmäßig in medizinischen und homöopathischen Belangen fortbildet.

Mit der Akkreditierung bei der SZH zeigt die Dynamis-Schule, daß sie die Anforderungen der SHZ an homöopathische Aus- und Fortbildungen erfüllt. Diese sind einerseits inhaltlicher Art (siehe unser Curriculum oder auch die SHZ-Broschüre "Ausbildungsinhalte"), andererseits entsprechen wir mit unserer Fachausbildung auch den zeitlichen Vorgaben von mindestens 550 Stunden Direktunterricht plus 1250 Stunden Heimstudium.

Im Sinne der Qualitätssicherung ist es uns wichtig, dass zur Ausbildung an der Dynamis-Schule nur HeilpraktikerInnen (in Ausnahmefällen auch HP "in Ausbildung"), ÄrztInnen, ApothekerInnen und Hebammen zugelassen werden. Die Fachausbildung zielt auf einen professionellen Einsatz der Homöopathie in der Praxis ab und dafür sind gewisse berufliche Kriterien Voraussetzung. Für Interessenten, die die Homöopathie mehr für den Hausgebrauch erlernen wollen, ist die Fachausbildung eindeutig überdimensionert.

Hier noch der Hinweis auf den für homöopathisch arbeitende Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker geeignetsten Berufsverband, den VKHD.